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BIM Manager (m/w/x) im Bauwesen

  • bundesweit
  • Präsenz / Mobil
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Die BUNG Unternehmensgruppe ist eine unabhängige, überregional tätige Ingenieurgesellschaft. Wir beraten, planen, steuern, überwachen und prüfen Bauvorhaben für unsere Kunden auf dem Gebiet des Hoch- und Industriebaus, Verkehrswegebaus, Konstruktiven Ingenieurbaus sowie des Tunnelbaus. Wir sind in Deutschland an den Standorten Heidelberg, Berlin, Dortmund, Dresden, Hamburg, Kassel, Köln, Leipzig, München, Münster und Stuttgart mit insgesamt 430 Mitarbeitenden vertreten.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie bundesweit als 
BIM Manager (m/w/x) im Bauwesen 

Ihre Aufgaben

  • Koordination von BIM-Projekten im Infrastrukturumfeld in den Bereichen Schiene, Straße, Brücke und Tunnel   
  • Mitwirkung bei der Erstellung von BAP und Qualitätssicherungskonzepten   
  • Abstimmung mit Kunden hinsichtlich der Auftraggeber-Informationsanforderungen (AIA) und Anwendungsfälle (AwF)   
  • 3D, 4D und 5D Modellierung, sowie Datenmanagement auf einer CDE   
  • Weiterentwicklung und Implementierung von unternehmensweiten BIM Standards, Prozessen und Workflows im Bereich 4D und 5D Modellierung   
  • Umsetzung eines modellbasierten Projektmanagements sowie der umfänglichen Projektsteuerung anhand vorhandener Modelle im Bereich von Infrastrukturprojekten   
  • Zusammenarbeit mit einem interdisziplinären dynamischen Team innerhalb der Projektakquise und des operativen Geschäfts   

Ihr Profil

  • Ausbildung: Erfolgreich abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens, Wirtschaftsingenieurwesens, Bauinformatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung  
  • Qualifikation: Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der BIM-Methodik, vorrangig in den Bereichen 4D und 5D  
  • Erfahrung und Knowhow:  Erfahrungen mit gängigen Autorenprogrammen (Revit, Dynamo, Navisworks, DESITE, iTWO) sowie allgemeinen IT-Anwendungen 
  • Persönlichkeit: teamfähig, offen, innovativ, kommunikationsstark  
  • Arbeitsweise: organisiert, zielorientiert  

Wir bieten

  • ein spannendes und vielfältiges Aufgabengebiet in einer stabilen, erfahrenen Organisation in Verbindung mit den Vorzügen eines inhabergeführten Unternehmens
  • kollegialen Zusammenhalt und eine angenehme Arbeitsatmosphäre
  • aktive Förderung Ihrer beruflichen und persönlichen Weiterbildung mit internen Entwicklungsmöglichkeiten
  • Vereinbarkeit von Familie, Privatleben und Beruf
  • Projektorientiertheit und flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Zusätzliche Vorteile wie ein Jobrad, Zuschüsse zum ÖPNV und zur betrieblichen Altersvorsorge (BAV), Essenszuschüsse, Kindergartenzuschüsse für Eltern und vieles mehr
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie uns gerne Ihre Bewerbung unter Angabe Ihres möglichen Arbeitsbeginns und Ihrer Gehaltsvorstellung über unser Karriereportal.

Bei Rückfragen melden Sie sich gerne bei
  • Daniela Schmitt
  • Personalreferentin
  • 06221 3060